Gesundes Zahnfleisch. Schöne Zähne!

Wie wird eine Parodontitis behandelt?
Unsere Therapie:

1. In zwei bis drei Vorbehandlungsterminen messen unsere Prophylaxefachkräfte den Knochenabbau, machen die Bakterien sichtbar, dokumentieren den Grad der Entzündung und definieren die Problemstellen. Anschließend werden Sie ausführlich und fachkompetent über die für Sie geeignete Mundpflege beraten und Sie erhalten ein auf sie abgestimmtes Sortiment an Pflegeutensilien für zu Hause. Anschließend wird eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt, um die Bakterienbeläge oberhalb des Zahnfleisches zu entfernen.

2. In einer weiteren Therapiesitzung beginnt die eigentliche Zahnfleischbehandlung: Die Zahnwurzeln werden mittels Ultraschall „tiefengereinigt“ und desinfiziert. Sobald die Bakterienbeläge gründlich entfernt sind, können die Zahnfleischtaschen ausheilen – und Sie haben wieder festes, entzündungsfreies Zahnfleisch.

3. Eine Lasertherapie bzw. eine Antibiotikatherapie ist in vielen Fällen zusätzlich notwendig.

4. Eine chirurgische Therapie ist nur bei sehr schweren Verläufen in seltenen Fällen notwendig und verliert durch die modernen Verfahren der Zahnmedizin immer mehr an Bedeutung.

5. Regelmäßige Recall-Sitzungen bei der Prophylaxefachkraft ist die Voraussetzung für den langfristigen Therapieerfolg. Denn der bereits verloren gegangene Knochen kann nicht wieder hergestellt werden, was eine Anlagerung der Bakterien begünstigt, die der Auslöser der Erkrankung sind. In der Recall-Sitzung werden die Bakterienbeläge auf den Zähnen regelmäßig professionell entfernt. Zudem werden die Zahnfleischtaschen regelmäßig untersucht, um erneute Entzündungszeichen frühzeitig zu erkennen und zu therapieren. So kann ein Fortschreiten der Erkrankung gestoppt bzw. bei schweren Verläufen eingedämmt werden.