Die Wurzel behandeln. Den Zahn erhalten.

Wie hoch ist die Chance den Zahn damit „dauerhaft“ zu erhalten?
Um diese Behandlung erfolgreich durchzuführen, ist viel zusätzliches Wissen und modernste Medizin-Technik nötig. Ein Grund, warum es in anderen Ländern (z.B. in den USA) spezialisierte Zahnärzte nur für diese Behandlungen gibt. Dr. Henrike Pochmann ist nach intensiver langjähriger Weiterbildung eine Expertin in der Zahnerhaltung.

Dank neuer Behandlungsmethoden und hervorragender Werkstoffe ist die Behandlung zumeist schmerzfrei und viel erfolgreicher geworden.

Selbst im hochakuten Entzündungsstadium gelingt es, den Zahn mittels spezieller Spitzentechnik zu betäuben und während der Behandlung für Schmerzfreiheit zu sorgen. Wir verwenden z.B. ein maschinelles Aufbereitungssystem mit feinen Nickel-Titan-Feilen, was die Wurzel des Zahnes von innen sehr schonend und effektiv reinigt. Zusätzlich erfolgt eine Entkeimung der Zahnwurzel mittels Lasertherapie (PACT-Laser), um auch alle Bereiche des Wurzelkanals zu erreichen, die für die Instrumente und Spülllösungen unzugänglich sind. Damit können wir eine besonders gründliche Bakterienentfernung im infizierten Wurzelsystem des Zahnes erzielen, was die Voraussetzung für einen dauerhaften Therapieerfolg ist.

So kann die moderne Zahnmedizin heute so manchen Zahn erhalten, der früher entfernt werden musste. Eine solch qualitativ hochwertige Wurzelbehandlung hat eine hohe Erfolgsquote. Es gibt jedoch keine 100% Garantie für die dauerhafte Zahnerhaltung. So steigt z.B. die „Rissanfälligkeit“ des Zahnes nach einer Wurzelbehandlung und es kommt bei 5-15% der Zähne nach Wochen, Monaten oder Jahren zu einem Riss, so dass der Zahn doch entfernt werden muss. Allgemein gilt: Je früher der entzündete Zahn wurzelbehandelt und bakteriendicht verschlossen wird, desto besser sind die Erfolgschancen.

Einige dieser Behandlungsmethoden, Geräte und Materialien werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Mögliche Zusatzkosten sprechen wir natürlich vor Beginn der Behandlung genau mit Ihnen durch.